Spezielle Therapieverfahren

Hausarztpraxis Aachen Soers

Chirotherapie (auch manuelle Therapie) bedeutet „Behandlung mit den Händen“.

Die Chirotherapie widmet sich vornehmlich der Diagnose und Behandlung von reversiblen Störungen des Bewegungsapparates. Dabei können verschiedene Techniken zum Einsatz kommen. Neben der klassischen Manipulation (umgangssprachlich häufig auch als “Einrenken“ oder „Knacken“ bezeichnet) gibt es eine Vielzahl anderer Techniken, die auf sanftere Weise ebenfalls sehr effektiv sind.

Für all diese Behandlungstechniken gilt, dass nicht nur die einzelne Störung, sondern das komplette System betrachtet werden sollte, um langfristig erfolgreich zu behandeln. Die Behandlung der oben beschriebenen Störungen erfolgt meist in Zusammenarbeit mit erfahrenen Physiotherapeuten.

Das Führen der Bezeichnung „Chirotherapie“ oder „Manuelle Therapie“ setzt eine mehrjährige, berufsbegleitende Ausbildung und das Ablegen einer Prüfung bei der Landesärztekammer voraus.

Der Begriff leitet sich von dem griechischen Wort für Bewegung (kinesis) und dem englischen Wort für Band / Klebestreifen (tape) ab.

Diese Therapiemethode wird insbesondere bei Erkrankungen des Bewegungsapparates eingesetzt. Durch das Aufkleben von elastischen Klebebändern mit spezieller Silikonbeschichtung kommt es unter anderem zur Aktivierung von Sinneszellen in Haut und Muskulatur und dadurch zu einem verbesserten lokalen Stoffwechsel.

Bei der Neuraltherapie kommt es durch Injektion eines Lokalanästhetikums in die Haut zu einer positiven Beeinflussung des vegetativen Nervensystems und zur Linderung der Beschwerden.

Die Neuraltherapie kommt bei verschiedenen akuten oder chronischen Erkrankungen wie z.B. Kopfschmerz zum Einsatz.

Hier kommt es durch Injektion eines Lokalanästhetikums zur örtlichen Schmerzausschaltung. Neben der reinen Betäubung kommt es häufig auch durch reflektorische Effekte zu Beschwerdebesserung. Das Lokalanästhetikum kann mit einem Kortisonpräparat kombiniert werden, um einen zusätzlichen entzündungshemmenden Effekt zu erzielen.

Bei verschiedenen Krankheitsbildern kann es sinnvoll oder auch notwendig sein Medikamente direkt in die Vene zu verabreichen (intravenös). Eine solche Therapie wird immer individuell auf den Patienten und seine Erkrankung abgestimmt.

Praxis für privat Versicherte und Selbstzahler

Ihr Wohl liegt mir am Herzen.

Um einen Termin zu vereinbaren können Sie uns gerne anrufen oder Sie nutzen unsere Online-Terminvereinbarung